Anlässlich des Weltfrauentags stellen wir euch diese drei Frauen vor. Danke für eure jahrelangen, ehrenamtlichen Tätigkeiten im Niedernsiller Pfarrleben.
Ingeborg Eder-Donauer: Eine starke Stimme für junge Familien und Frauen
Ingeborg Eder-Donauer ist die Gründerin des Eltern-Kind-Zentrums in Niedernsill. Ihre eigenen Kinder sind bereits junge Erwachsene. Nichtdestotrotz hielt sie für junge Eltern an ihrer Idee fest. Im Interview stellen wir die Niedernsillerin vor, die mit Idealismus und Flexibilität das Eltern-Kind-Zentrum fast 20 Jahre lang geleitet hat.
Annemarie Moser: Ich hatte Mut zum „Ja“ sagen und bekam Vieles zurück
Bewundernswert. In den letzten Jahren war Annemarie Moser als Frau, Mama und Oma nicht nur für ihre eigene Familie da. Sondern auch über 40 Jahre lang für die Pfarrgemeinde. Wir reden mit ihr über ihre Zeit als Kommunionhelferin und Lektorin – und wie es gelingen könnte, Menschen wieder für ehrenamtliche Tätigkeiten begeistern zu können.
Franziska Riedelsperger: Was wäre die Pfarrbücherei ohne unsere Franzi?
Manche kennen sie aus Kindheitstagen und gehen jetzt mit ihren eigenen Kindern zu ihr in die Bücherei. Ja, so lange ist Franziska Riedelsperger dort ehrenamtlich tätig. Wöchentlich sperrt sie die Tür zur Pfarrbibliothek auf und dadurch eine Tür zu neuen Bücherwelten.